Dominik Dinkel nach Cimbern-Sieg zurück an der DRM-Spitze

Dominik Dinkel nach Cimbern-Sieg zurück an der DRM-Spitze

Rossach (13.09.2021). „Spiel, Satz und Sieg.“ Diese Tennis-Anleihe beschreibt den Gala-Auftritt des Brose Rallye Teams Dominik Dinkel / Pirmin Winklhofer im Ford Fiesta Rally2 von ZM Racing bei der „ADAC Cimbern Rallye“ (10.-11.09.) perfekt. Denn mit drei WP-Bestzeiten, darunter der mit fünf Extrapunken belohnte Gewinn der Powerstage, dem Gesamtsieg und der zurück eroberten Führung in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) wurde das maximal Machbare erreicht.

Es war eine besondere Veranstaltung, die das Brose Rallye Team und ihre elf Konkurrenten aus der RC2-Klasse in der Nähe von Flensburg zu absolvieren hatten. Kurz, knackig, selektiv sind die Stichworte der Rallye mit sieben Bestzeitprüfungen (WP) über insgesamt 87,77 Kilometer. Die es allerdings mit ihren vielen blinden Kurven und Kuppen in sich hatten. Für weitere Würze sorgte das Wetter, das einen Mix aus leichtem Regen und Sonnenschein bereit hielt, was die Wahl der passenden Reifen äußerst knifflig gestaltete. Im Zusammenspiel mit der Mannschaft von ZM-Racing, die dem Brose-Fiesta ein perfektes Setup verpasst hatten, trafen Dominik Dinkel und Pirmin Winklhofer dabei fast immer ins Schwarze.

„Wir waren mit zwei Reserverädern unterwegs, verfügten so über vier Slicks und zwei Regenreifen. Die kombinierten wir je nach Situation. Mal vier Slicks, mal zwei Slicks und zwei Regenreifen über Kreuz. Fast vor jeder Prüfung haben wir durchgewechselt“ erzählt Dominik Dinkel. „Nur auf der WP 1 lagen wir leicht daneben, haben deshalb Zeit verloren. Im Bemühen, diese so schnell wie möglich wieder aufzuholen, haben wir uns auf der zweiten Prüfung prompt an einem Abzweig vertan. Das war ärgerlich und motivierend zugleich, weil wir trotzdem noch die zweitschnellste Zeit erzielen konnten. Im folgenden, 19,71 Kilometer langen Rundkurs Fraulund, auf den wir uns von vorneherein besonders fokussiert hatten, fuhren wir dann eine deutliche Bestzeit, mit der wir die Führung übernahmen.“ Diese gab das Brose Rallye Team bis ins Ziel nicht mehr ab. Sie gewannen noch die Powerstage (WP5) und die Wiederholung von Fraulund. Unter dem Zielbogen der Cimbern Rallye betrug ihr Vorsprung solide 11,3 Sekunden.

35 Zähler brachte diese Top-Leistung aufs DRM-Konto. „Jetzt liegen wir wieder vorn. Das ist ein gutes Gefühl, auch wenn es nur um einen Punkt geht“ sagt der 28-jährige Oberfranke Dominik Dinkel, der zusammen mit seinem südbayerischen Copiloten Pirmin Winklhofer (26) dem nächsten DRM-Lauf entgegen fiebert. Das ist die ADAC 3-Städte-Rallye (15.-16.10.), die Dominik Dinkel 2017 und 2018 gewonnen hat. „Die Vorbereitungen darauf laufen. Wir werden alles daran setzen, bei der auch zur European Rally Trophy und Österreichischen Meisterschaft zählenden Veranstaltung wieder ganz vorne zu sein“ verspricht Dominik Dinkel. „Wir danken unserem Förderer Michael Stoschek, Brose und unseren weiteren Sponsoren herzlich dafür, dass sie uns alle diese Einsätze ermöglichen.“