Dominik Dinkel gewinnt nach dem MRC- auch den DRM-Auftakt

Dominik Dinkel gewinnt nach dem MRC- auch den DRM-Auftakt

Rossach (14.06.2021). Wie schon beim ersten Lauf zum Rally-Mitropa-Cup (MRC) in Velenje (SVN) war das Brose Rallye Team Dominik Dinkel / Pirmin Winklhofer auch bei der „ADAC Rallye Stemweder Berg“, dem Auftakt der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM), nicht zu bezwingen, stürmte im Ford Fiesta Rally2 von Zellhofer Racing beim zweiten Einsatz des Jahres zum zweiten Gesamtsieg.

„Ein perfekter Saisonbeginn!“ freut sich der 28-jährige Oberfranke deshalb zu Recht. Dabei war der DRM-Auftakt am 11./12. Juni alles andere als ein Spaziergang. Wartete er doch mit einem extrem starken Teilnehmerfeld auf, in dem 13 Autos der Top-Klasse RC2, in der auch das Brose Rallye Team antritt, einen neuen deutschen Rekord bedeuteten. Auf sie alle warteten rund um das Nordrhein-Westfälische Städtchen Lübbecke 12 Bestzeitprüfungen (WP) mit einer Gesamtlänge von 106,68 Kilometern, die auch selektive Schotteranteile enthielten. Ein Reifen-Roulette wie in Velenje gab dieses Mal nicht. Lediglich am Beginn des Samstags mussten nach einem Regenschauer die Trockenpneus für zwei WPs einer Mischbereifung weichen.

Gleich am Freitagabend setzen Dominik Dinkel / Pirmin Winklhofer auf WP 1 die Bestzeit, sind nach WP 2 Zweite der Gesamtwertung, mit einem minimalen Rückstand von 0,2 Sekunden. Am Samstagmorgen gewinnen sie die erste Prüfung des Tages. Damit holen sie sich die Führung zurück, die sie bis ins Ziel nicht mehr abgeben. Nach einer weiteren Bestmarke in WP 5 konzentriert sich das Brose Rallye Team dann auf die Verteidigung der Spitzenposition, nutzt den Nachmittag sogar zum Testen verschiedener Setup-Varianten am erneut absolut problemfrei laufenden Brose-Fiesta.

Unter dem Zielbogen beträgt ihr Vorsprung auf den nächsten Verfolger solide 12,5 Sekunden. „Damit haben wir unser erklärtes Ziel, die ADAC Rallye Stemweder Berg zu gewinnen, voll erfüllt, liegen in der DRM-Wertung auf Platz eins, den es von nun an zu verteidigen gilt“ sagt Dominik Dinkel, der im Gesamtpaket durchaus noch Möglichkeiten zur weiteren Steigerung der Performance sieht: „Daran müssen ich und mein Copilot Pirmin Winklhofer (26) zusammen mit der hervorragend aufgestellten und agierenden Mannschaft von ZM-Racing konsequent arbeiten. Bis zum nächsten DRM-Lauf, der ADAC Saarland-Pfalz Rallye am 20./21. August, steht uns dafür reichlich Zeit zur Verfügung. Die werden wir nutzen, um uns dann rund um St. Wendel erneut in absoluter Topform zu präsentieren. Dazu fühlen wir uns nicht zuletzt unseren Fans, Freunden, Sponsoren und Förderer Michael Stoschek gegenüber verpflichtet, denen wir für ihr großes Engagement gar nicht oft genug danken können.“