Lockdown gelockert – Dominik Dinkel testet in Österreich

Lockdown gelockert – Dominik Dinkel testet in Österreich

Rossach (27.06.2020). Dabei konnten in der Nähe von Rohr im Gebirge fast 120 problemlose Kilometer im brandneuen Skoda Fabia Rally2 evo von Romo-Motorsporttechnik abgespult und erste Basis-Setups erarbeitet werden. Auch auf dem rechten Sitz im Cockpit gab es eine Änderung: Ursula Mayrhofer (36/Österreich) übernahm diesen von Christina Fürst, die eine Babypause einlegt.

Viel Neues also, an das sich der 27-jährige Oberfranke Dominik Dinkel auf der hochselektiven, 3,5 Kilometer langen, in beiden Fahrtrichtungen genutzten Asphalt Berg- und Talbahn zu gewöhnen hatte. Am Abend bewiesen nach dem abschließenden Reifenwechsel-Training die zufriedenen Mienen aller Beteiligten, dass dies rundum gelungen war. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete die ruhige, systematische Arbeit von Romo-Motorsporttechnik, deren Crew mit Chef Ronald Leschhorn an der Spitze einfühlsam auf Dominik Dinkels Aussagen und Wünsche einging. Hermann Gassner jun. unterstützte dabei auf dem so wichtigen Reifensektor, gab wertvollen Input.

Dominik Dinkel bilanziert: „Den ersten Test nach der langen Corona- Zwangspause bewerte ich absolut positiv. Zusammen mit der Romo-Mannschaft haben wir speziell beim Brems- und Fahrverhalten des Brose-Skoda echte Fortschritte erzielt. Die Zusammenarbeit mit Ursula Mayrhofer funktionierte auf Anhieb. Bei Christina Fürst, die in letzten vier Jahren als meine Copilotin einen absoluten Top-Job gemacht hat, möchte ich mich nochmals ganz herzlich für die tolle und erfolgreiche gemeinsame Zeit bedanken. Sie bleibt natürlich auch in ihrer Babypause Mitglied des Brose Rallye Teams.“ Als solches war Christina bei der Übergabe des Copiloten- Amts persönlich dabei, gab ihrer international erfahrenen Freundin und Nachfolgerin Ursula Mayrhofer Tipps für die kommenden Aufgaben. Diese beginnen am 24. bis 26. Juli mit der Rally di Roma Capitale, dem neuen, aktuellen Auftakt der FIA ERC1 Championship, deren Junioren-Wertung weiterhin das erklärte Ziel des Brose Rallye Teams ist. Die vom Covid-19 Virus umgestaltete Route führt dann nach Lettland, Tschechien, auf die
Azoren und die Kanarischen Inseln. Umfassende Informationen zur ERC gibt‘s im Internet unter www.fiaerc.com. Live-Action bieten Facebook, YouTube und ERC Radio, der bekannte TV-Sender Eurosport fasst das Geschehen eines jeden Rallyetages zusammen und strahlt es abends aus.

Bei allen genannten Veranstaltungen betritt Dominik Dinkel Neuland. Es gilt für ihn erneut zu lernen und sich schrittweise den erfahrenen ERCSpitzenleuten
zu nähern. „Dabei ist es ein wirklich gutes Gefühl, alle Sponsoren und meinen Förderer Michael Stoschek gerade jetzt fest hinter mir zu wissen. Ich bedanke mich für ihr Vertrauen, das ich mit guten Resultaten zurück geben möchte“ erklärt Dominik Dinkel abschließend.

 

ERC1-Termine Brose Rallye Team Dominik Dinkel

24. – 26. Juli Rally di Roma Capitale (Asphalt)

14. – 16. August Rally Liepaja (Schotter)

28. – 30. August Barum Czech Rally Zlin (Asphalt)

17. – 19. September Azores Rally (Schotter)

26. – 28. November Rally Islas Canarias (Asphalt)