Dinkel/Fürst starten 2020 im Skoda in der Europameisterschaft

Dinkel/Fürst starten 2020 im Skoda in der Europameisterschaft

Rossach (19.02.2020). Das Brose Rallye Team Dominik Dinkel / Christina
Fürst zündet die nächste Stufe und greift 2020 in der FIA ERC1 JuniorChampionship auf einem brandneuen Skoda Fabia Rally2 evo von Romo-Motorsporttechnik an.

„Damit geht für uns ein Traum in Erfüllung! Die Teilnahme an der Junior-Europameisterschaft ist die konsequente Fortsetzung des 2019 absolvierten internationalen Lernjahres. Unser großer Dank gebührt unserem Förderer Michael Stoschek und unseren Sponsoren mit Brose an der Spitze. Ohne das große Engagement dieser Unterstützer wäre unser aktuelles Programm nicht möglich“ sind sich der 27-jährige Oberfranke Dominik Dinkel und Copilotin Christina Fürst (32 / Tiefenbach bei Passau) einig.

Im Gegensatz zur Besetzung im Cockpit gibt es Änderungen bei Fahrzeug und Einsatzteam. Beides wurde mit Sorgfalt ausgewählt. Da die sechs zur Junior-Europameisterschaft (ERC1) zählenden Veranstaltungen je zur Hälfte auf Schotterpisten und Asphaltstraßen stattfinden, hat man sich wegen der ausgezeichneten Allround-Eigenschaften für einen Skoda Rally2 evo entschieden. Eingesetzt und betreut wird dieser vom hessischen Team Romo-Motorsporttechnik, dessen Chef Ronald Leschhorn über immense Rallye-Erfahrungen verfügt, insbesondere auf dem so wichtigen Sektor Fahrwerk. „Ich freue mich darauf, ein junges Team auf dem Schritt in die Europameisterschaft zu begleiten. Für uns alle gilt es jetzt uns möglichst schnell mit dem neuen Skoda Fabia Rally2 evo vertraut zu machen. Deshalb werden wir alle sich bietenden Testmöglichkeiten nutzen“ sagt Ronald Leschhorn über seine neue Herausforderung.

Traditionell bildet die Azores Rally (26. bis 28. März) den Auftakt der FIA ERC1 Championship. Die weitere Route führt dann auf die Kanarischen Inseln, nach Lettland, Polen, Italien und Tschechien. Alle Rallyes beinhalten 200 bis 220 Kilometer Sonderprüfung. Vom Anspruch her sind sie die letzte Vorstufe zur Weltmeisterschaft, bilden eine Bühne, die schon viele Talente als Sprungbrett auf ihrem Weg an die Weltspitze genutzt haben. Das Interesse der Fans an der European Rally Championship (ERC) ist hoch, über sie wird in allen Medien berichtet. Gut zu verfolgen ist sie im Internet unter www.fiaerc.com. Live-Action bieten Facebook und YouTube, topaktuelle Infos kommen von ERC Radio, der bekannte TV-Sender Eurosport fasst das Geschehen eines jeden Rallyetages zusammen und strahlt es abends aus.

Für Dominik Dinkel und Christina Fürst sind alle Veranstaltungen neu. „Das heißt, es gilt erneut zu lernen. Wir möchten uns Schritt für Schritt der etablierten ERC-Spitze näheren und uns dabei von Wettbewerb zu Wettbewerb steigern“ fassen die beiden symphatischen, topmotivierten Sportler ihre geplante Vorgehensweise kurz zusammen.

ERC1-Termine Brose Rallye Team Dominik Dinkel / Christina Fürst

26. – 28. März Azores Rally Schotter
07. – 09. Mai Rally Islas Canarias Asphalt
29. – 31. Mai Rally Liepaja Schotter
26. – 28. Juni Rally Poland Schotter
24. – 26. Juli Rally di Roma Capitale Asphalt
28. – 30. August Barum Czech Rally Zlin Asphalt