Dominik Dinkel sichert sich mit Platz drei wichtige DRM-Punkte

Dominik Dinkel sichert sich mit Platz drei wichtige DRM-Punkte

Rossach (24.08.2021). Dabei lag das Brose Rallye Team Dominik Dinkel / Pirmin Winklhofer im Ford Fiesta Rally2 von Zellhofer Racing bei der „ADAC Saarland-Pfalz Rallye“ (20.-21.08.) nach 12 Bestzeitprüfungen (WP) über 112,4 Kilometer bei der Zielankunft in St. Wendel lediglich 18,6 Sekunden hinter dem Sieger.

„Pro WP-Kilometer sind das nur knappe 17 Hundertstelsekunden, die zu einem noch besseren Ergebnis gefehlt haben“ ist sich Dominik Dinkel (28) bewusst. Zusammen mit Copilot Pirmin Winklhofer und Zellhofer Racing, die den Brose Ford Fiesta Rallye2 erneut perfekt betreuten, geht es nun an eine exakte, umfassende Analyse des Geschehens beim zweiten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Erste Erkenntnisse liegen bereits vor. „Nach unserem Auftakt-Sieg bei der Rallye Stemweder Berg im Juni, der uns die DRM-Führung einbrachte, sind wir die vier Freitagsprüfungen etwas zu sehr auf Sicherheit bedacht angegangen. Dadurch haben wir uns den größten Teil unseres Rückstandes eingehandelt. Und für die erste Schleife des Samstags hatten wir auf weiche Reifen gesetzt, was sich nachträglich nicht als die beste Wahl herausstellte. Danach konzentrierten wir uns verstärkt darauf, die Rallye fehlerfrei zu Ende zu fahren, was uns mit schnellen Zeiten sehr gut gelungen ist. Gesamtrang drei ist ein solides Resultat, das uns 23 weitere Punkte auf unser DRM-Konto gebracht hat. Immerhin starteten bei der Saarland-Pfalz Rallye 12 weitere RC2-Autos mit teils sehr bekannten, erfahrenen Piloten wie zum Beispiel Timo Bernhard, Albert von Thurn und Taxis oder dem Dänen Christian Poulsen.“

Zufrieden gibt sich das Brose Rallye Team mit dem Finden der erwähnten kleinen Schwächen keinesfalls. „Wir arbeiten weiter hart, feilen auch an Details. Das machen wir zweigleisig. Zum einen ackere ich mich mit Co Pirmin Winklhofer durch alle OnBoard-Aufnahmen, ZM-Racing wertet die kompletten Datenaufzeichnungen unseres Brose-Fiestas akribisch aus. Wir sind absolut optimistisch durch die erwähnten Schritte Ansatzpunkte für Optimierungen zu bekommen, die wir schon am 10. und 11. September bei der ADAC Cimbern Rallye, dem nächsten Lauf zur DRM, einfließen lassen können“ erklärt Dominik Dinkel.

Das Ziel des Brose Rallye Teams ist unverändert der Gewinn der DRM, in der es nun auf Position zwei liegt. Zum Führenden fehlen nur sechs Punkte, was bei maximal 35 pro Lauf zu vergebenden Zählern kein beunruhigend großer Abstand ist. „Bei den drei noch ausstehenden DRM-Rallyes werden ZM-Racing, Pirmin Winklhofer und ich selbst alles geben, um am Ende der Saison ganz vorne zu sein.“ Das ist die aktuelle Ansage. Wer die erwähnten Beteiligten kennt weiß genau, dass diese keine leeren Worte enthält.